top of page

Leistungen

Workshop & Teambuilding Moderation 

In der Rolle des Moderators, wird dem Kunden die vollumfängliche Begleitung (Vorbereitung-/ Meeting-Design, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation) von Terminen angeboten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Moderation von Workshops, Klausuren, Teammeetings, etc. in denen besonderer Wert darauf gelegt wird, dass sich die Teilnehmer voll und ganz auf die Fachinhalte konzentrieren können. In der Rolle des Moderators wird demnach im Rahmen der Auftragsklärung, die Zielsetzung und das Design des anstehenden Termins definiert, sowie die restlichen Elemente eines ganzheitlichen Meetingdesign erarbeitet (Ziele, Agenda, Zeitplanung, Teilnehmer, Termin Setting (Material, Ort, Ausstattung,..), sowie Unterlagen in der Vorbereitung bzw. während des Termins).

 

Die Moderation selbst erfolgt dann auf Grundlage des Meetingdesign. Dabei können unterschiedlichen Moderationstechniken zur Anwendung kommen. In der Folge einige Beispiele:

  • Moderation und Dokumentation mithilfe von haptischen Materialien, wie Flipchart, Postits, Sketch-Note Techniken, etc.

  • Moderation (bei größeren Gruppen) in Form von "World Cafe" und Gruppenarbeit

  • Systemisches konsensieren oder Ein-Punkt-/ Mehr-Punkt-/ Karten- Abfrage zur Herleitung von Entscheidungen in großen Runden mit besonderer Wichtigkeit im Hinblick auf die Akzeptanz zur Entscheidung.

  • Mind-Mapping

  • In der Moderation kommen verschiedene Methoden zur Anwendung

    • Abfrage über "Stimmungsbarometer"

    • Sammlung von Ideen über "Brainstorming"

    • Sechs-Denkhütte

    • Retrospektive über Zeitstrahl-Analyse

    • Skalierungsfragen z.B. zur Abfrage Zielerreichungsmessung

    • Kreative Teambuilding Interventionen

    • Etc.

In der Rolle „Moderator“ liegt jedenfalls die Verantwortung, das Meeting entlang des vereinbarten Meeting Design zu moderieren und die Teilnehmer über die Agenda hinweg zum Meeting Ziel zu führen.

 

Die ganzheitliche Dokumentation des Meetings runden das Leistungsangebot ab.

bottom of page