top of page

Mentale-Fitness - wie trainierst du deine mentalen Fähigkeiten und Stärken?

Aktualisiert: 15. Apr.

 

Seit mehr als 29 Jahren treibe ich regelmäßig Sport, angefangen von Teamsportarten wie Fußball, Beachvolleyball, Eishockey, Faustball, Handball oder Einzelsportarten wie Tischtennis, Laufen, Radfahren, Kraftsport, etc.


Über die Jahre konnte ich feststellen, dass merkbare Entwicklungsstufen in der körperlichen Leistungsfähigkeit, nur noch dann möglich waren, wenn ich neue oder angepasste Trainingsmethoden-/ Übungen ins Training integriert oder erweitert habe, Änderungen in der Nahrungszufuhr vornahm oder beispielsweise Dauer und Intensität des Trainings änderte. Hierzu habe ich verschiedene Fachliteratur gelesen und konnte feststellen, dass der Körper sich an einem gewissen Punkt an Zustände, Abläufe, etc. gewöhnt und das erzeugen neuer, für einen individuell passende Impulse, zu einer Weiterentwicklung führt.


Letztendlich hängt es von den individuellen Zielen, Rahmenbedingungen und Stärken jedes Einzelnen ab, welche Trainingsformen hier passend sind.


mentale Fähigkeiten und Potentiale trainieren, anpassen und erweitern
tauche ein in die Untiefen deiner eigenen mentalen Fähigkeiten und Potentiale

Ab hier würde ich nun gerne den Bogen zum potentialorientierten Business Coaching spannen.


Wir investieren in der Regel wahrscheinlich viel Zeit in Arbeit (beruflich gesehen), zumindest in der Wissensarbeit, also wo die geistige-/ mentale Leistung im Vordergrund steht und nicht die körperliche Leistung. Betrachten wir dies einmal als laufendes "Training" der eigenen geistigen und mentalen Fähigkeiten. Dann müssten wir doch in einer gewissen Zeit herausragende Leistungen bringen und schnell zum Profi werden. Vergleichen wir es wieder mit Sportlern oder besser Profi Sportlern. Die verbringen den ganzen Tag mit dem Training (körperlich und mental), um erfolgreich in der jeweiligen Sportart zu sein. Doch was macht Sportler (vor allem die Besten der Besten) so erfolgreich und das über einen längeren Zeitraum? Ich würde einmal sagen natürlich aufgrund ihrer Fähigkeit ihr eigenes Ziel für sich zu visualisieren und dadurch Motivation zu erzeugen und fokussiert zu bleiben. Ohne dies könnte niemals diese unermüdliche Konsequenz und Motivation aufgebracht werden. Dann bestimmt weil sie ihre eigenen Stärken kennen und diese immer ausbauen und perfektionieren. Es gibt sicher unzählige weitere Gründe, aber worauf ich hinaus möchte ist folgendes... in Jeder Entwicklung, egal ob körperlich, als auch geistig, kommt man immer wieder an Punkte, an denen man keinen Fortschritt mehr verzeichnet, oder gewohnte "Trainings-" Muster einen nicht mehr weiterbringen.


An solchen Punkten haben Profi Sportler eines gemeinsam. Sie lassen sich extern begleiten und sich ständig reflektieren. Dadurch bekommen Sie immer wieder Impulse, die ihnen eine Weiterentwicklung und Verbesserung erlauben. Diese Impulse adressieren in der Regel die individuellen Stärken und Potentiale der Person.


Potentialorientiertes Business Coaching kann ein wertvolles Instrument in ihrem "Trainingsplan" sein, um ihre Mental-Performance und Leistungsfähigkeit zu trainieren. Unabhängig davon ob es darum geht...

  • die eigenen beruflichen Ziele zu erarbeiten oder zu visualisieren,

  • gezielte Stärkenentwicklung zu verfolgen oder

  • festgefahrene Verhaltensmuster abzulegen, weil man damit eh nur immer wieder in die selbe Sackgasse läuft

  • oder veränderte Umstände, Konflikte und Probleme mit sich bringen und es darum geht, neue Sichtweisen und Lösungen zu finden.

Wie ist deine Meinung zu diesem Vergleich? Und wie häufig stellst du, egal ob körperliche oder geistige Leistung, bei Dir fest, dass du nicht oder nicht effizient genug voran kommst?

(Mental-Performance und Leistungsfähigkeit trainieren)


Comments


bottom of page