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typische Coaching Anliegen 

Grundsätzlich können alle Themen, die sich im weitesten Sinne betrachtet, aus einem beruflichen Kontext ergeben, im Business Coaching bearbeitet werden

Hier finden Sie einige Beispiele, wie Fragestellungen zur Erbringung der persönlichen Arbeitsleistung, damit verbundene Kommunikations-, Kooperations- und Konflikt-Thematiken, persönlichen Themen, berufliche Weiter- und Karriereentwicklung, Stress, usw. die folgende Aufzählung gibt einen Überblick und hat jedenfalls keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Ich möchte gut sein in meiner Rolle als Kollege, MitarbeiterIn, Führungskraft, BeraterIn, ProjektleiterIn, usw

  • Ich möchte die eigene Performance steigern 

  • Ich möchte einen neuen Job finden 

  • ich möchte mich zwischen beruflichen und privaten gut abgrenzen können 

  • Sprung in die Selbstständigkeit 

  • Verbesserung und Analyse von Kommunikationsprozessen und dessen Auswirkungen auf Teams, Organisationen, etc. 

  • Optimierung und nachhaltige Entwicklung der Arbeitsorganisation (Für Projekte, aber auch für Einzelpersonen, Linien Teams, etc.) 

  • Begleitung von On-/ Offboarding Prozessen, sowie Übergang in neue berufliche Abschnitte oder Pensionierung 

  • In Kontext von Projekten: Entwicklung einer adäquaten Projektorganisation, Systemabgrenzung, Ziele Entwicklung, Rollen Gestaltung, Konfliktmanagement als Teil des Projektmanagements, Vermittlung von Projekt Krisensituationen, Projekt Risikomanagement, Entwicklung verschiedener Handlungsoptionen 

  • Begleitung und Unterstützung bei Changeprozessen, Umstellung der Arbeitsweisen, nach Übernahmen 

  • persönliche Arbeitsziele entwickeln und verfolgen 

  • Motivationssteigerung und Beibehaltung 

  • Erweiterung und Ausbau der Führungskompetenzen 

  • Übernahme neuer Rollen-/ Verantwortungs- und Aufgabengebiete 

  • Selbstreflexion und Selbstmanagement

  • unternehmerisches Denken und Handeln 

  • Teambuilding, Teamentwicklung, Team Ausrichtung, Team Kommunikation, 

  • Alltägliche Arbeits- und Problemsituation 

  • Suche nach neuen beruflichen Optionen 

  • ProjektleiterIn, oder jede andere Rolle, möchte eigene Tätigkeiten und dessen Wirkung reflektieren 

  • Schwierigkeiten und Konfliktsituationen mit KollegInnen, Führungskraft, etc. 

  • Vorbereitung auf ein Hearing, Management Präsentation, etc. 

  • Work-Life-Balance, Stressmanagement und Burnoutprävention (im beruflichen Kontext)

  • Konfliktsitutationen analysieren, bewerten und Lösungsansätze entwickeln 

  • Beziehungen zu Vorgesetzten, KollegInnen, MitarbeiterInnen aktiv gestalten, verbessern und reflektieren 

  • Leistungssteigerung im Team 

  • Leadership Entwicklung 

  • Resilienzsteigerung 

  • Entscheidungsfindung 

  • Selbstmotiviation (intrinsische und extrinsische Motivatoren)

  • Steigerung der Selbstwirksamkeit und Selbsthilfefähigkeit 

  • Überblick in komplexe Aufgaben-/ Team und Konfliktsituationen gewinnen.

  • Überforderung bzw. Unterforderung 

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